Interessensgemeinschaft (IG) Hostettli / Wisstürli

Sicherheit für Alle

In einem geplanten Sanierungsprojekt des Kantons Nidwal- den ist in den Jahren 2024 bis 2027 ein Rad- und Fussweg zwi- schen Ortsausgang Oberdorf (Wil) und Kreisel Knoten Büren vorgesehen. Zur Sicherheit der Fussgänger ist nebst einer Geschwindigkeitsreduktion auf der Strecke von Oberdorf bis Wydacher auch eine Fussgängerinsel bei der Querung des Fussweges Hostettli/Wisstürli, Hostettensteg zum Schul- und Gemeindehaus Oberdorf und nach Stans geplant – ein Fuss- gängerstreifen ist aber nicht vorgesehen.

Interessensgemeinschaft (IG) Hostettli / Wisstürli

Sicherheit für Alle

Der kantonalen Behörde sowie Gemeinde ist dieser gefähr- liche Übergang bekannt. Die Anregungen für einen Fuss- gängerstreifen wurden positiv entgegengenommen. Der neu erstellte Fussweg in Oberdorf Bereich Süderweiterung Neu- bau ändert an der Wichtigkeit des bestehenden Fussweges und der Querung Hostettli/Wisstürli jedoch wenig. Mit täglich über 11‘000 Fahrzeugen auf der Kantonsstrasse braucht es bei dieser Überquerung Sofortmassnahmen. Deshalb hat die IG eine Petition gestartet, die von den Behörden für eine sichere Überquerung u.a. folgende Punkte zur sofortigen Umsetzung verlangt:

• Reduzieren der Höchstgeschwindigkeit

• Anbringung eines Fussgängerstreifens

• Anbringung der notwendigen Signalisation

Über 1’150 BürgerInnen haben die Petition unterschrieben. Diese wurde am 17. September 2021 dem Regierungsrat Josef Niederberger-Streule übergeben. Jetzt bleibt zu hoffen, dass die richtigen Massnahmen ohne Verzögerung getroffen und ausgeführt werden.

Danke allen MöglichermacherInnen!