Weniger Notendruck, mehr Zukunft: Nidwaldens Mittelschule braucht Mut statt Kosmetik
FDP.Die Liberalen Nidwalden unterstützen die Teilrevision der Mittelschulgesetzgebung, fordern aber deutlich mehr Mut zu echten Reformen. Die vorgeschlagenen Anpassungen bringen zwar mehr Übersichtlichkeit und effizientere Strukturen, greifen jedoch zu kurz, wenn es darum geht, Leistungsfähigkeit, Innovationskraft und die reale Drucksituation der Schülerinnen und Schüler substanziell zu verbessern.
Landratswahlen Nidwalden 2026: FDP.Die Liberalen Beckenried tritt mit vier Kandidierenden zur Wahl an
Die FDP.Die Liberalen Beckenried tritt am 8. März 2026 mit dem bisherigen Landrat und Gemeindepräsidenten Urs Christen, der Gemeinderätin Carla Garovi sowie Alexander Denier und Rainer Renggli zu den Landratswahlen an. Die FDP Beckenried will den Sitz des nicht mehr antretenden Landrat Roland Käslin verteidigen.
FDP Dallenwil nominiert zwei starke Persönlichkeiten für die Landratswahlen 2026
Die FDP.Die Liberalen Dallenwil hat ihre Kandidaten für die Landratswahlen 2026 nominiert. Mit Sven von Holzen und Remo Liem setzt die Ortspartei auf zwei engagierte Persönlichkeiten, die in der Region fest verwurzelt sind und für liberale Werte stehen.
Regierungsratswahlen Nidwalden 2026: Wahlkommission der FDP.Die Liberalen Nidwalden setzt auf Stabilität und Zusammenarbeit
Regierungsrat Joe Christen
Die Wahlkommission der FDP.Die Liberalen Nidwalden richtet ihren Blick im Vorfeld der Gesamterneuerungswahlen 2026 auf eine stabile, konstruktive und breit abgestützte Regierungsarbeit. Trotz rechnerisch möglicher Verschiebungen in der Mandatsverteilung verzichtet die Wahlkommission bewusst auf eine zusätzliche Kandidatur und schlägt der Parteiversammlung ein Einer-Ticket mit dem bisherigen Regierungsrat Joe Christen vor.
FDP.Die Liberalen Nidwalden unterstützt gezielte Wirtschaftsförderung – aber mit klaren Regeln!
Die FDP.Die Liberalen Nidwalden hat zur Teilrevision des Wirtschaftsförderungsgesetzes Stellung genommen. Grundsätzlich unterstützt die Partei den Vorschlag: Das zusätzliche Geld aus der OECD-Mindeststeuer soll gezielt eingesetzt werden – für die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Nidwalden, für Forschung und Entwicklung sowie für ökologische Projekte. Wichtig ist der FDP aber, dass es klare Regeln, begrenzte Mittel und keinen Ausbau des Staats gibt.
Der Mensch in den Mittelpunkt
Unter dem Leitsatz „Wir machen Nidwalden stark.“ startet die FDP Nidwalden in die nächste Phase ihrer Wahlkampagne. Mit den bevorstehenden Nominationsversammlungen der Ortsparteien im Kanton werden die Kandidatinnen und Kandidaten für die Landrats- und Regierungsratswahlen 2026 offiziell bekanntgegeben.
Dabei im Fokus Menschen, die anpacken, gestalten und Verantwortung übernehmen wollen.
Nomination der FDP.Die Liberalen Ennetmoos
Die FDP Ennetmoos hat an ihrer Parteiversammlung vom 13. November 2025 die Weichen für die Landratswahlen vom 8. März 2026 gestellt. Offiziell nominiert wurde dabei Ortsparteipräsident Leif Roth, Mandats- und Projektleiter und Mitglied der GL bei der Auditrium AG. Die Versammlung erteilte dem Vorstand zudem den Auftrag, eine zweite Kandidatur selbstständig zu bestimmen, ohne eine weitere Versammlung einzuberufen. Der Vorstand hat von diesem Auftrag Gebrauch gemacht und Kiran Prabhu als weiteren Kandidaten nominiert.
Nomination der FDP.Die Liberalen Wolfenschiessen
Die FDP Wolfenschiessen hat an ihrer Nominationsversammlung vom 06.11.2025 ihre Kandidaten für die Landratswahlen vom 8. März 2026 nominiert.
Nomination der FDP.Die Liberalen Stans
An der Parteiversammlung vom 11. November 2025 behandelte die FDP.Die Liberalen Stans neben den statutarischen Geschäften – Jahresberichte, Vorstandswahlen und Finanzen – die Traktanden der kommenden Gemeindeversammlung sowie die Nominationen für die kantonalen Wahlen 2026.
Nomination der FDP.Die Liberalen Oberdorf
Die FDP.Die Liberalen Oberdorf hat an ihrer Nominationsversammlung vom 2. Dezember 2025 im Kirchensaal Büren ihre Kandidaturen für die kommenden Wahlen festgelegt. Unter dem Motto „Wir machen Nidwalden stark“ präsentiert die Partei ein engagiertes und breit abgestütztes Team für die Landratswahlen vom 8. März 2026 und die Gemeinderatswahlen vom 3. Mai 2026.