Die Liberale Randspalte

Unser Kanton bietet als Tourismusregion eine attraktive Vielfalt an Freizeitaktivitäten für zahlreiche Interessengruppen. Aber auch in unserer schönen Bergwelt gibt es viel Entwicklungspotential. Um unser Naherholungsgebiet qualitativ nachhaltig zu verbessern und das Tourismusangebot zu erweitern, setze ich mich für unseren Kanton ein.

Es liegt in der Verantwortung von uns allen, den künftigen Generationen gut erhaltene, natürliche Lebensgrundlagen zur Verfügung zu stellen. Die Auswirkungen der heutigen Lebensweise sehen und spüren wir alle. Sei dies in der schwindenden Artenvielfalt oder im unglaublichen Rückgang der Gletscher.

Für das Areal Kreuzstrasse stehen grosse Sanierungen oder Neubauten an. Die jetzigen Gebäude sind in die Jahre gekommen. Sie entsprechen den zeitgemässen Anforderungen nicht mehr und müssen saniert werden.

Für die Arealentwicklung Kreuzstrasse hat der Regierungsrat eine Testplanung durchgeführt. Diese kam zum Schluss, dass die Anforderungen erfüllt sind und ein Sicherheitskompetenzzentrum auf jenem Areal mit Kosten von rund 150 Millionen Franken abgebildet werden kann.