Hans Wicki möchte Nidwaldner Ständerat bleiben

Am 23. Oktober 2023 finden in unserem Land die National- und Ständeratswahlen statt. Hans Wicki hat sich entschieden, dass er für eine weitere Legislatur Ständerat des Kantons Nidwalden bleiben und sich auch in den nächsten 4 Jahren für die Interessen der Nidwaldnerinnen und Nidwaldner einsetzen möchte.

Die FDP Nidwalden bereitet sich auf die nationalen Wahlen 2023 vor. Ständerat Wicki unterstützt mit seiner Kandidatur die Forderungen seiner Partei. Ständerat Hans Wicki hat in den vergangenen 8 Jahren nicht nur viel geleistet, sondern er hat auch viel erreicht. Seit 8 Jahren nimmt er Einsitz in drei ständerätlichen Kommissionen. Als Präsident steht er der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen vor und als Vizepräsident nimmt er Einfluss in der Kommission für Wirtschaft und Abgaben. Beide Kommissionen sind für die Arbeitsplatzsicherheit und die Mobilität der Schweizer Bürgerinnen und Bürger von Bedeutung. Für den Kanton Nidwalden aber auch die Zentralschweiz nehmen Fragen der Mobilität vermehrt einen hohen Stellenwert ein. Spürbar ist seine Arbeit insbesondere im Tourismus und bei den touristischen Bahnen. Dank Hans Wicki konnten die Bahnen auch während der Pandemie grösstenteils ihr Angebot aufrechterhalten. Nicht zu vergessen sind die grossen Anstrengungen im Jahre 2019 zugunsten der Pilatuswerke. Damals erwirkte Ständerat Wicki mittels eines Vorstosses die Weiterführung der Service-/Ausbildungs-/Wartungsleistungen der Pilatus Flugzeugwerke im Ausland. Die FDP Nidwalden kennt ihren Ständerat bestens: Hans Wicki nimmt rege am Parteileben teil und sucht die Nähe zur Bevölkerung. Er kennt unsere Anliegen bestens und vertritt diese mit Beharrlichkeit in Bern. Hans Wicki wird nun den üblichen Nominationsprozess durchlaufen. Nach Vorstellung bei der Personalkommission erfolgt die Nomination durch die Parteiversammlung. Der Vorstand der FDP Nidwalden dankt Hans Wicki für das Geleistete und für seine erneute Kandidatur.