Beitrag zur politischen Diskussion zum Thema Corona

Die liberalen Werte Freiheit, Selbstverantwortung und Gemeinsin gewinnen in Krisenzeiten an Wert. Unsere Unternehmen verdienen in der aktuellen Lage unsere Unterstützung.

Das liberale Gedankengut vereint Freiheit, Selbstverantwortung und Gemeinsinn. Der Staat soll und darf dem Bürger(auch) in schwierigen Zeiten nicht alles vorschreiben. Wir wollen selbst über unser Leben bestimmen und entscheiden, welchen Gefahren wir uns aussetzen. Wir schützen uns und unsere Umgebung ohne staatliche Vorschriften und Einschränkungen. An die Empfehlungen von Experten und des Staates halten wir uns vorsorglich und vorbildlich. Wir treffen Schutzmassnahmen für die Schwachen und unterstützen uns gegenseitig bei der Umsetzung.

Unsere Unternehmer und Unternehmerinnen sind die Pfeiler wirtschaftlicher Existenz. Gerade ihnen wird derzeit aber jegliche Freiheit und Selbstverantwortung entzogen. Nur dank dem Gemeinsinn von Unternehmern konnte in den letzten Monaten der Abbau von Arbeitsplätzen verhindert werden. Finanzielle Reserven wurden aufgebraucht, Eigenkapital eingebracht, auf das Unternehmergehalt verzichtet und nicht zuletzt auch Fremdkapital aufgenommen. Nun ist es an der Zeit, dass Unternehmer für ihr Engagement entschädigt werden.Dabei darf aber nicht der Staat entscheiden,welche Unternehmen eine Entschädigung erhalten. Darüber soll die Jahresrechnung, die Quartalsrechnung oder die Monatsrechnung eines Unternehmens entscheiden. Wir verlangen deshalb, dass die Unternehmen nicht schlechter als 2019 gestellt werden. Im Gegenzug erwarten wir von ihnen, keine Arbeitsplätze abzubauen.Wenn wir unsere Unternehmer unterstützen, sichern wir unsere Arbeitsplätze und unser Einkommen. Und dadurch unser Leben. Lassen Sie uns gemeinsam dafür kämpfen.