Ja zur Renteninitiative - eine Impfdosis für die AHV

Eine bisher ungelöste Problematik steuert rapide auf uns zu – die Rentenfrage. Das ständige «Vor-sich-Hinschieben» fährt unser Dreisäulensystem frontal gegen die Wand. Längst ist es an der Zeit, eine Antwort auf diese Fragen zu finden und diese generationenübergreifend zu klären.

Ja zur Renteninitiative - eine Impfdosis für die AHV

Die finanzielle Lage der AHV verschlechtert sich und schreibt von Jahr zu Jahr rote Zahlen. Seit 2014 ist es nicht mehr möglich, die steigenden Ausgaben mit den sinkenden Einnahmen kostendeckend zu finanzieren. Die Ängste um eine ungeklärte Altersvorsorge verbreiten sich über alle Altersklassen hinweg. Besonders wir – die sogenannte Generation Z – möchten dem wirtschaftlichen Dilemma der finanziellen Not im Alter ausweichen. Die Renten initiative zeigt uns einen Weg.

In einem gestaffelten Vorgehen soll das Rentenalter für Mann und Frau schrittweise auf 66 Jahre erhöht werden. Damit unsere Altersvorsorge nachhaltig gesichert ist und auch wir Jungen im Alter eine Rente erhalten, wird die Revision des Pensionsalters neu laufend an die zeit gemässen Lebenserwartungen gekoppelt. Dadurch könnte auf die Herausforderung des demografischen Wandels reagiert werden.

Bereits heute ist klar: Langfristig führt kein Weg an einer Erhöhung des Rentenalters vorbei. Mit dieser AHV- Reform schreiten wir zielorientiert und vielversprechend in unsere Zukunft. Unterschreiben Sie die Initiative jetzt!

Mehr Informationen erhalten Sie unter: www.renten-sichern.ch

Ricardo Costanzo