Medienmitteilung zur Parolenfassung über die Klimainitiative

FDP. Die Liberalen Nidwalden haben die Parole zur Klimainitiative gefasst. Der Gegenvorschlag des Landrates wurde deutlich angenommen.

Die FDP Nidwalden hat am 2. Februar in Hergiswil die Parolen zur Klimainitiative gefasst. Alexander Huser, Präsident der Grünen, erläuterte das Zustandekommen der Initiative. Aus seiner Sicht sei dringend Handlungsbedarf zum Schutz des Klimas angesagt. Landammann Joe Christen, der den Gegenvorschlag des Landrates und der Regierung vertrat, befürwortete im Grundsatz den Klimaschutz. Bereits heute würden grosse Anstrengungen für die Erreichung der Klimaziele unternommen. Dabei seien die Ziele des Bundes massgebend. Er erachtet hingegen das Ziel Netto-Null Emissionen bis 2040 als unrealistisch. Das sei nur mit Verboten und neuen Gesetzen zu erreichen. FDP Parteipräsident Bodenmüller führte anlässlich der Diskussion aus, dass sehr viele liberale Mitglieder sich bereits heute für die Reduktion von klimaschädigendem Verhalten einsetzten. Seit es im privaten Bereich mit Elektrofahrzeugen, Photovoltaikanlagen oder nachhaltigem Konsumverhalten. German Grüniger aus Beckenried ergänzte, dass auch die Wirtschaft heute ökologische Standards einhalten müsse. Sonst würden Projekte nicht mehr finanziert, die Kunden blieben aus und die Zulieferer dürften ihre Produkte nicht mehr liefern. Die Anwesenden waren sich einig, dass die Ziele des Bundes grundsätzlich ausreichen, um einen wirksamen Schutz des Klimas zu erwirken. Es sollen keine neuen Gesetze und Verbote geschaffen werden, sondern wirksame Anreizsysteme. Die Klimainitiative wurde zu Null verworfen, der Gegenvorschlag des Landrates und der Regierung obsiegte damit klar.