Bildung und moderne Familienpolitik - unsere Zukunft!

Bildung und moderne Familienpolitik - unsere Zukunft!

Damit sich unser Wirtschaftsstandort weiterhin positiv entwickelt, sind wir auf ein zukunftsorientiertes Bildungswesen angewiesen. Die Schulbildung und die erste berufliche Grundausbildung bilden die Basis für das zukünftige Berufsleben. Meines Erachtens besteht ein wichtiger Bestandteil der Bildung darin, dass wir die Motivation unserer Kinder und Jugendlichen fördern, ihre Neugier stillen und sie Fertigkeiten und Fähigkeiten entwickeln, um sich im Berufsleben zurecht zu finden. Unser duales Bildungssystem funktioniert bislang gut und wir können mit Recht stolz darauf sein.

Dennoch entsteht in unterschiedlichsten Berufsbereichen zunehmend Fachkräftemangel. Um diesem entgegen zu wirken, braucht es zum einen weniger «Verakademisierung». Die Berufslehre muss aufgewertet werden, indem wir den jungen Berufsleuten aufzeigen, wie wichtig handwerkliche, technische oder kaufmännische Kenntnisse sind. Und wie erfolgreich die Karriere via Berufslehre verlaufen kann. Andererseits muss es uns gelingen, dass Frauen mit der Familiengründung beruflich nicht zurückstecken und dem Arbeitsmarkt erhalten bleiben. Deshalb ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf – für Frau und Mann – bis in Kaderpositionen anzustreben. Für mich ist eine liberale und moderne Familien- und Gesellschaftspolitik sehr wichtig. Gerne möchte ich mich in den Bereichen Bildung und Familienpolitik als Möglichmacherin und hoffentlich bald auch als Landrätin engagieren.