Kantonale Steuergesetzrevision, Abstimmung vom 27. September 2020

Braucht es diese Reduktion vom Gewinnsteuersatz von 6,0% auf 5.1%? Nach meiner Meinung unbedingt! Wir haben mit dieser Revision im Landrat eine ausgewogene Vorlage ausgearbeitet. Dies zeigt sich, indem die Parteien CVP, FDP und SVP diese Vorlage einstimmig unterstützen (ohne Gegenstimmen). Woran liegt das? Einerseits haben wir für die natürlichen Personen die Kapitalleistungssteuer reduziert, wenn jemand Geld aus der Pensionskasse oder 3. Säule bezieht. Anderseits wurden für die Familien die Kinderabzüge von 5'400.- auf 6'000.-erhöht sowie auch die Ausbildungszulage von 270 auf 290 aufgestockt. Es sind also nicht die Familien die bezahlen – sondern sie gehören auch zu denjenigen die profitieren werden.

Die Grünen & SP haben nur gegen den Gewinnsteuersatz das Referendum ergriffen und befürchten Steuerausfälle. Damit überhaupt Geld verteilt werden kann (ist ja eine Passion der Grünen & SP), braucht es eine gutfunktionierende Wirtschaft. In der Nidwaldner Zeitung vom 21.08.2020 steht, dass über 30% der NW-Firmen sehr trübe Zukunftsaussichten haben. Die Folgen sind klar, Arbeitsstellen werden abgebaut und der Kanton generiert tiefere Steuereinnahmen von natürlichen Personen. Mit dieser Revision helfen wir der Nidwaldner Wirtschaft, welche es dringend nötig hat. Liquidität brauchen jetzt in erster Linie unsere KMU’s und nicht der Staat.

Darum ein klares Ja zum NW-Steuergesetz gemäss Vorlage Landrat

Philippe Banz