Wahl des Landratspräsidenten und des Landammanns

Der Landrat hat den Landamman, den Landratspräsidenten und die Kommissionsmitglieder für die Legislatur 2022–2026 gewählt

Am vergangenen Mittwoch fand die erste Sitzung des Landrats in neuer Zusammensetzung statt. Mit einem grossen Applaus wurde Landesstatthalter Joe Christen zum neuen Landammann für die nächsten 12 Monate gewählt. Wir gratulieren Joe Christen herzlich und wünschen ihm viel Freude bei seiner neuen Aufgabe. Regierungsrätin Michèle Blöchlinger gratulieren wir zur Wahl als Landesstatthalterin. Auch dem gewählten Landratspräsidenten Markus Walker aus Ennetmoos wird gratuliert. Ihn durfte die Gemeinde Ennetmoos gebührlich feiern.

Traditionellerweise werden die Kommissionen und deren Präsidien ebenfalls an der ersten Sitzung bestimmt. Das Landratsbüro hat Vorschläge vorgelegt, die beim Landrat Zustimmung fanden. Während im Vorfeld einige Misstöne zu hören waren, konnten Dank der Vermittlung und des Entgegenkommens der FDP die Präsidien einvernehmlich besetzt werden. Die Aufsichtskommission und Justizkommission werden künftig durch Vertreter der FDP präsidiert. Mit Remo Zberg übernimmt ein fundierter Kenner der politischen Arbeit das Präsidium der Aufsichtskommission. Ebenfalls wird mit Beatrice Richard-Ruf eine sehr erfahrene Politikerin die Justizkommission führen.

Den frisch Gewählten wünschen wir bei der Amtsführung Weitsicht und Gelassenheit. Gerade in turbulenten Zeiten ist Führung und Umsetzungsverantwortung gefragt. Mehr Freiheit und weniger Zwänge ist und bleibt unser Motto.