Liberal und nachhaltig

Freiheit und Nachhaltigkeit sind Werte, die für mich zusammengehören. Diese Begriffe mögen in Zeiten von Diskussionen rund um das Covid-19-Gesetz oder «Fridays for Future»-Aktionen für viele langsam etwas abgedroschen wirken. Und doch: Eine liberale Haltung beinhaltet eben auch Verantwortung für sich selbst und die Umwelt.

Liberal und nachhaltig

Lange Zeit glaubten viele: Wer sich für die Wirtschaft ausspricht, nehme automatisch Umweltverschmutzungen in Kauf. Oder wer die Natur schonen will, sei zweifellos ein «Wirtschaftsverhinderer». Dabei ist es ein urliberaler Grundsatz, Verantwortung für sich selbst und gegenüber der Umwelt zu fordern und somit den Grundstein für ein ressourcenschonendes Leben und eine prosperierende Wirtschaft zu legen. Wir sind und bleiben also weiterhin gefordert, Verantwortung für unser Tun zu übernehmen. Dies beginnt bereits im Kleinen, bei jedem Einzelnen.

Unsere Heimat und unser Kanton liegen mir am Herzen. Darum möchte ich mich dafür einsetzen, dass diese nicht nur heute, sondern auch in Zukunft ein lebenswerter Ort für uns und unsere Kinder sind.