Ständerat Hans Wicki will für den Bundesrat kandidieren

Ständerat Hans Wicki hat der FDP.Die Liberalen Nidwalden mitgeteilt, dass er für eine Nomination als Bundesratskandidat zur Verfügung steht. Hans Wicki will von der Vereinigten Bundesversammlung am 5. Dezember 2018 als Nachfolger von Bundesrat Johann Schneider-Ammann in die Landesregierung gewählt werden.

Die FDP.Die Liberalen Nidwalden freuen sich ausserordentlich über diesen fast schon historischen Entscheid. Nidwalden durfte in der 170jährigen Geschichte des modernen Bundestaates noch keinen einzigen Bundesrat stellen. Nun besteht mit diesem bestens ausgewiesenen Kandidaten die Möglichkeit, dass die Nidwaldner erstmals einen Bundesrat erhalten.

Die Zeit ist reif – reif für die Zentralschweiz – reif für Nidwalden – reif für Hans Wicki!

Der Vorstand der FDP Nidwalden wird deshalb alles daransetzen, dass Ständerat Hans Wicki am 23. Oktober in einer ausserordentlichen Nominationsversammlung in Stans überwältigend zum Bundesratskandidaten gekürt wird.

Unverzüglich nach der Nomination unseres Ständerats erfolgt die Meldung der Kandidatur an die FDP.Die Liberalen Schweiz nach Bern, zuhanden der Bundeshausfraktion.

Die FDP Nidwalden wird sich für Hans Wicki mit allen Kräften einsetzen. Zuerst in der FDP-Bundeshausfraktion. Sollte er von der Fraktion als offizieller Bundesratskandidat nominiert werden, noch mehr in der Vereinigten Bundesversammlung.

Ständerat Hans Wicki besitzt einen dreifachen Leistungsausweis:  

Politische Exekutiverfahrung als Gemeinderat und Gemeindepräsident von Hergiswil sowie als Regierungsrat und Landammann von Nidwalden.

Dazu kommt die Legislativerfahrung als Ständerat.

Und nicht zuletzt blickt er auf viele Jahre unternehmerische Tätigkeit zurück, in denen er als Managing Director in einem internationalen Konzern auf mehreren Kontinenten tätig war. 

Parteipräsident Stefan Bosshard sagte in einem Point de Presse zu diesem Leistungsausweis: «Hans Wicki bringt einen seltenen Rucksack mit, nicht nur einen einfachen Tagesausflug-Rucksack sondern einen dreiteiligen Expeditions-Rucksack.»

Hans Wicki ist 54 Jahre alt, verheiratet mit Monika Wicki-Hess und Vater von zwei Kindern, Julia (20) und Emanuel (19).


Kontakte:

Stefan Bosshard, Präsident FDP.Die Liberalen Nidwalden, stefan.bosshard@kfnmail.ch, 079 243 10 06

Ständerat Hans Wicki Stans Hintergrund

1